top of page

Klimawandel


So lange es Pakistaner oder Afrikaner sind, welche unter der aktuellen Hitze ächzen, schlägt das bei uns keine hohen Wellen. Sind es Schweden oder Potugiesen, beschäftigt uns das schon eher. Da waren wir vielleicht schon mal oder wir kennen Betroffene. Spätestens wenn bei uns Wiesen braun werden, Gletscher fast wie Lava von den Bergen strömen, grössere Flüsse trotzdem fast austrocknen, Flugzeuge aus rätselhaften Gründen abstürzen und Bauern vom Bund Geld zum Zukauf von Futter verlangen, wird das Klima am Stammtisch und in den Medien wieder aktuell.

Diskutiert wird in erster Linie über die Frage, ob die menschlichen Aktivitäten ein entscheidender Grund dafür sind und folglich zu überdenken wären. Angesichts der chemischen und physikalischen Komplexität der Erdatmosphäre haben die Antworten darauf je nach ideologischer Ausrichtung immer auch einen spekulativen Charakter, aber wir müssen den sicheren Boden der Tatsachen und der Logik gar nicht verlassen.

Bezüglich Klima gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten: Erwärmung und Abkühlung sind in der Erdgeschichte nichts neues und haben wenig oder nichts mit unserer Technik zu tun (A) oder wir sind zumindest ein entscheidender Mitverursacher des klar erkennbaren und messbaren Klimawandels (B). Um diese Hypothesen wird in der Regel gestritten. Bezüglich unserer Reaktion bestehen auch 2 Möglichkeiten: Wir unternehmen etwas und passen unsere Technik an (1) oder wir machen weiter wie bisher (2). Es ergeben sich also nicht mehr und nicht weniger als 4 Kombinationen:

A1: Obwohl es sich um „routinemässige“ Wandelerscheinungen des Erdklimas handelt und wir nichts dagegen unternehmen können, hyperventilieren wir und passen unsere Technik an. Nachteil: Viel völlig unnötiger Aufwand und überflüssige Einschränkungen.

A2: Wir reagieren nicht auf „falschen Alarm“. Kein Nachteil.

B1: Menschliche Technik beeinflusst das Klima negativ und wir versuchen das zu ändern. Grosser Aufwand, eventuell mit Aussicht auf Erfolg.

B2: Wir haben gefährlichen Einfluss auf das Erdklima und machen dennoch weiter wie bisher.

Die Erde ist unser Raumschiff, welches wir nicht verlassen wollen bzw. können. Erfordert es wirklich übermenschliche Intelligenz, die entscheidende Frage zu beantworten: Wollen wir Variante B2 wirklich riskieren?

Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Nach Stichwort suchen
Folgen
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
bottom of page